Halle-luja: Christmas-Chaos

"Eine fast perfekte Bescherung": Das erwartet dich in der Weihnachtskomödie

Veröffentlicht:

von teleschau

Radiosprecherin Liz Schott (Christine Eixenberger) verabschiedet sich von ihren Hörer:innen in den Weihnachtsabend. Der sieht anders aus als erwartet, denn Liz und viele andere erleben "eine fast perfekte Bescherung".

Bild: ZDF / Christoph Assmann


Weihnachten mal anders feiern? Für eine Gruppe von Menschen wird das in der Komödie "Eine fast perfekte Bescherung" zwangsweise wahr. Denn wegen einer Bombenentschärfung müssen wildfremde Menschen den Heiligabend gemeinsam in einer Turnhalle verbringen. Da ist Chaos im Kerzenschein garantiert.


Schau "Eine fast perfekte Bescherung" kostenlos im ZDF-Livestream auf Joyn


Oft meinen Menschen, die "Das ist ja mal 'ne schöne Bescherung" sagen, genau das Gegenteil. Nämlich eine eher unschöne Überraschung. Und genau die widerfährt den Hauptfiguren in der ZDF-Weihnachtskomödie "Eine fast perfekte Bescherung". Anstatt nämlich unterm Weihnachtsbaum im trauten Heim die besinnliche Idylle zu genießen, müssen alle Hals über Kopf aufbrechen und das Weihnachtsfest in einer Schulturnhalle verbringen. Der Fund und die dringende Entschärfung einer Weltkriegs-Bombe machen es nötig.

Und so finden sich einander wildfremde und total unterschiedliche Zwangsevakuierte in einer Umgebung wieder, die alles andere als besinnlich ist. Und friedlich bleibt's auch nicht lange. Weil sich jeder sein Fest ziemlich anders vorgestellt hatte und von eigenen Problemen und Befindlichkeiten gepiesackt wird, sind die Nerven kürzer und dünner als jeder Lamettafaden.

Die Hauptrollen in dem Episodenfilm von Autorin Regine Bielefeldt und Regisseur Ulli Baumann spielen "Marie fängt feuer"-Star Christine Eixenberger, Steve Windolf, Minh-Khai Phan-Thi, Oliver Mommsen, Andrea L'Arronge und Ursula Monn. Die romantische Weihnachtskomödie wird am dritten Adventssonntag, 14. Dezember, um 20:15 Uhr im ZDF ausgestrahlt und ist über den Livestream auch auf Joyn zu sehen.

Mitten im Weihnachtschaos eine Chance für die Liebe

Das Häufchen, das sich da zwangsweise in der Mehrzweckhalle der Indira-Gandhi-Gesamtschule von Berlin einfindet, ist in jeder Hinsicht kunterbunt. Alte, Junge, Familien, Singles, Weihnachtsfreunde und Weihnachtsmuffel. Deshalb wird da nicht nur gebetet und gesungen, sondern auch gefleht und gestritten. Aber auch gelacht und ein bisschen geliebt.

Im Zentrum steht Radiosprecherin Liz (Eixenberger). Die hatte zwar die Reise zu den Eltern aus gut gehüteten Gründen abgesagt, aber trotzdem andere Pläne für den Weihnachtsabend. Architekt Bodo (Windolf) wiederum freut sich, als er Liz an ihrer Stimme aus dem Radio erkennt - und sich verliebt. Verliebt wähnte sich auch das deutsch-vietnamesischen Paar Linh-Ha (Minh-Khai Phan-Thi) und Stefan (Marc Oliver Schulze), das mit seinen beiden Teenagern auf Turnmatten ausharrt. Dort allerdings brechen die Eltern einen Streit vom Zaun, der die ganze Familie erschüttert.

Keine Ruhe in der stillen Nacht

Pfarrer Meier (Mommsen) und THW-Einsatzleiterin Wunsch (Bettina Lamprecht) haben alle Hände voll zu tun, den Überblick und möglichst gute Stimmung im Saal zu wahren. Mittendrin freut sich eigentlich nur eine: Rentnerin Brigitte (Monn) genießt den Trubel regelrecht. Sie wohnt nämlich gar nicht im Evakuierungsgebiet, sondern pilgerte freiwillig in die Turnhalle - um dem Alleinsein zu entfliehen.

Während sich die Halle mit dem Charme einer Ausnüchterungszelle durch die kreative Zusammenarbeit vieler zu einem glitzernden Festsaal wandelt, sind die Eltern von Liz (L'Arronge und Bernhard Schütz) längst unterwegs nach Berlin, um ihrer Tochter in der "Not-Situation" beizustehen. Stille kehrt in dieser stillen Nacht noch lange nicht ein.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.


Mehr entdecken