Rauswurf mit viel Pech
"Das große Backen" Staffel 13: Wer muss die Show in Folge 2 verlassen?
Aktualisiert:
von Pia In der SmittenDas große Backen
Wer ist raus in Folge 2?
Videoclip • 02:37 Min • Ab 6
Am Ende der ersten Woche musste sich Hobby-Bäcker Felix leider verabschieden. Über die begehrte rote Schürze freute sich dagegen Charlotte, die einen klaren Durchmarsch hinlegte. Doch wer wurde in der zweiten Folge von "Das große Backen" Staffel 13 zum oder zur Wochenbesten ernannt?
Serena verschenkt unnötig Punkte
Die verbliebenen elf Kandidatinnen und Kandidaten von "Das große Backen" 2025 sind heiß aufs Backen und die neuen Herausforderungen. Christian verspricht, noch "einen kleinen Ticken mehr auf Risiko zu gehen", um es in die nächste Runde zu schaffen und auch Rouven verrät, dass er allen Ehrgeiz daransetzt, die rote Schürze zu erobern.
Moderatorin Enie van de Meiklokjes warnt das Teilnehmerfeld, dass die Jury jeden noch so kleinen Backfehler sehen und schmecken würde. Bei der ersten Aufgabe heißt es dann "Tea Time" und die Hobbybäcker und -bäckerinnen müssen zehn identische Kleingebäcke präsentieren.
Als Trägerin der roten Schürze steht Charlotte natürlich besonders im Fokus und sie präsentiert leicht nervös ihre Lavendel-Löffelbiskuit-Kreation. Die Anspannung ist nicht ganz unbegründet, denn Juror Christian Hümbs stellt "Luft nach oben" fest.
Auch Christian kann mit seinen niedlichen Mandel-Tartlettes nicht ganz überzeugen. "Der Mürbteig könnte einen Tick dünner sein", urteilt Bettina Schliephake-Burchardt.
Noch härter trifft es Serena. Die Kandidatin hat sich verzählt und kann statt der geforderten zehn nur neun Windbeutel präsentieren.
Jetzt die ganze Folge kostenlos ansehen!
Der Psychodruck ist nichts für Gisela
Jetzt muss Serena bei der zweiten Aufgabe abliefern, um diesen Fehler wieder auszubügeln. Die Zutaten wie Paprika, Aubergine, Sesam und Parmesan, lassen einige Teilnehmende aufstöhnen. Fast alle sind der Meinung: Ich backe lieber süß als herzhaft! Hilft aber nichts, gefordert ist ein Fächerbrot aus Hefeteig.
Die spezielle Schnitttechnik bringt Gisela zur Verzweiflung: "Das ist der letzte Platz. Da brauch ich gar nicht abwarten." Jaqueline ist voller Mitgefühl für die gelernte Altenpflegerin. Auch sie spürt "einen großen emotionalen Druck".
Tatsächlich ist dann auch Meister-Patissier Hümbs von Giselas Ergebnis enttäuscht: "Optisch überhaupt nicht das, was ich mir vorgestellt habe." Auch bei Serena stellt Jury-Kollegin Schliephake-Burchardt einen "Fehler beim Anschneiden fest", zudem sei das Brot fast versalzen. "Ich esse halt gerne salzig", stellt Serena kleinlaut fest.
Simon dagegen kann das Jury-Duo mit seinem Gebäck vollauf begeistern und sichert sich in der Kategorie "Technische Prüfung" mit 19 von 20 möglichen Punkten den ersten Platz.
Serena landet mit nur neun Punkten auf dem letzten und Vorwochensiegerin Charlotte auf dem vorletzten Platz.
Serena hat verloren, aber eine Back-Familie dazugewonnen
Bei der dritten Aufgabe heißt es in der zweiten Woche: "Innen wie außen - Torten wie aus einem Guss". Die Back-Kunstwerke sollen optisch zu ihrem Geschmack passen.
Während die "Das große Backen"-Kandidat:innen noch voller Selbstbewusstsein loslegen, wird es gegen Ende bei einigen richtig stressig. Der "Tropenzauber" von Serena stürzt im Schockfroster in sich zusammen und kann von ihr nur noch notdürftig gerettet werden.
Bei der amtierenden "rote Schürze"-Trägerin Charlotte will die Kirschglasur nicht richtig halten. Am Ende räumt vor allem Monika mit ihrer künstlerisch aufwendigen Physalis-Torte ab. "100 von 100 möglichen Punkten", gibt ihr Christian Hümbs dafür.
Zum Schluss sind es tatsächlich 50 Punkte in der Gesamtwertung und damit geht die rote Schürze für die beste Hobby-Bäckerin der Woche an Moni!
Für die zwei Kandidat:innen mit den wenigsten Punkten heißt es dagegen: "Vortreten!" Und es wird richtig knapp. Mit nur einem halben Punkt weniger als Rouven muss Serena Abschied nehmen. "Sei stolz auf dich, dafür wie sehr du heute gekämpft hast", gibt ihr Bettina Schliephake-Burchardt voller Anerkennung mit auf den Weg.
Wie es für die verbliebenen Kandidatinnen und Kandidaten bei "Das große Backen" 2025 weitergeht, siehst du in der nächsten Folge am 27. August 20:15 Uhr in SAT.1 und auf Joyn.
Das große Backen
"Auf die Plätzchen, fertig, backt" - es geht wieder los! Zum 13. Mal werden im Backzelt die Öfen vorgeheizt und es stellt sich die jährliche Frage: Wer wird Deutschlands beste Hobbybäckerin oder Deutschlands bester Hobbybäcker? Und wer erfüllt sich den Traum vom goldenen Cupcake, 10.000 Euro und dem ersten eigenen Backbuch?
Folge 1 verpasst? Jetzt kostenlos nachschauen!
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

Der Film-Experte im Joyn-Talk
Steven Gätjen analysiert: Werden Weihnachtsklassiker wie "Kevin - Allein zu Haus" zu Recht gefeiert?

Ein Interview über Männlichkeit
"Letzte Bulle"-Star Henning Baum: Ist Mick Brisgaus Art zeitgemäß?

Acht Folgen auf Joyn und in SAT.1
"Frier und Fünfzig - Am Ende meiner Tage": Das macht die neue Serie so besonders

Porträt
"Tatort"-Star Hans-Jochen Wagner: Das ist die starke Frau an seiner Seite

Exklusiv-Interview mit Joyn
Promi-Weihnachten: Was Bully, Hans Sigl und andere Stars planen

Der Cast im Überblick
Henning Baum, Cordula Stratmann und Co.: Die Gast-Stars bei "Frier & Fünfzig"




