Schatten der Vergangenheit

"In aller Freundschaft"-Vorschau: Dr. Lucia Böhm in der Krise

Veröffentlicht:

von Sylvia Loth

Dr. Lucia Böhm (Vanessa Rottenburg) im vertraulichen Gespräch mit Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend).

Bild: MDR / Saxonia Media / Sebastian Kiss


Am 23. Dezember zeigt die ARD neben der aktuellen Folge "In aller Freundschaft: Betrüger und Betrogene" auch die diesjährige Weihnachtsepisode "Weil Weihnachten ist". Das erwartet dich.


"In aller Freundschaft" Folge 1118: Dr. Lucia Böhm in der Krise

Die Chefin der Notaufnahme, Dr. Lucia Böhm (Vanessa Rottenburg), machen ihre Muttergefühle schwer zu schaffen. Sie kämpft mit Schuldgefühlen, weil sie ihre Tochter nach der Geburt zur Adoption freigegeben hat. Da ihre Tochter Greta vor Kurzem in der Sachsenklinik behandelt wurde, kann sie deren Existenz nicht länger verdrängen. Greta ahnt nicht, dass Lucia ihre leibliche Mutter ist und lädt sie zu einem Konzert ihrer Band ein. Darum kommt Lucia kaum noch zur Ruhe und schläft aus Erschöpfung während ihres Dienstes ein. Als Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch) das mitbekommt, droht ihr mächtiger Ärger. Kann Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend), dem sie ihre Sorgen anvertraut hat, sie decken?

Dunkles Geheimnis

Als Silvio Dori (Andreas Nickl) durch ein Feuer auf der Trauerfeier seiner verstorbenen Frau Selma eine Rauchgasvergiftung erleidet und in die Sachsenklinik eingeliefert wird, ahnt er noch nicht, dass sich sein Leben für immer verändern wird. Dort lernt er Paula Gebhard (Alma Leiberg) kennen, eine Freundin seiner Frau, mit der Selma kurz vor ihrem Tod Kontakt hatte. Es wird klar, dass Selma ein dunkles Geheimnis hatte, von dem Silvio nichts ahnte. Wird Paula, bei der es nach den Verletzungen durch das Feuer zu Komplikationen kommt, ihm die Wahrheit sagen? Oder ist es dafür schon zu spät?


Seelenverwandtschaft

Beim Feuer in der Kapelle wurde Organistin Marla Lambert (Kirsten Block) an der Hand verletzt. Sie wird von Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk) behandelt, und es stellt sich heraus, dass die beiden eine große Leidenschaft teilen: die Liebe zu Nietzsche. Die anfängliche Sympathie droht, sich in Abneigung zu verwandeln, da beide unterschiedliche Auffassungen über den Philosophen haben. Es gilt, einige Hürden zu überwinden, bevor die augenscheinlichen Seelenverwandten doch noch zueinanderfinden.

Sorge um Dr. Kaminski

Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt) macht sich große Sorgen um den Gesundheitszustand von Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk).

Bild: MDR / Saxonia Media / Sebastian Kiss


"In aller Freundschaft" Folge 1121: Weihnachtsfest voller Prüfungen

Eigentlich hatte Dr. Rolf Kaminski ruhige Feiertage geplant, doch unerwartet tauchen sein Sohn Fabian (Daniel Krauss) und Enkel Jack (Franz Hagn) aus Australien in der Sachsenklinik auf. Das Wiedersehen bringt alte Konflikte zurück und lässt die festliche Stimmung bröckeln. Zwischen Vater und Sohn kommen Spannungen auf, die das Weihnachtsfest überschatten. Dr. Lucia Böhm hat ebenso mit alten Wunden zu kämpfen, als sie einem obdachlosen Mann begegnet, der sie an ihren Vater erinnert.

Auch für Verwaltungschefin Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt) verläuft Heiligabend anders als erhofft. Ihr Sohn Bastian (Johann Lukas Sickert) sagt ab und lässt sie allein. Stattdessen will sie den Abend mit Rolf Kaminski verbringen und wird in dessen Familiendrama hineingezogen. Da der Arzt nicht auf die Ratschläge seiner Kollegin Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig) hört, wird er am Ende selbst als Patient in der Sachsenklinik behandelt, da er vor der Klinik kollabiert.


Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken