"So hatte ich unter meinen Roben sehr schöne Strumpfhalter"

"Harry Potter"-Drehmythos: Trug Ralph Fiennes wirklich Strapse unter seiner Robe?

Aktualisiert:

von teleschau

Ralph Fiennes spielte in den "Harry Potter"-Filmen Harrys Widersacher, Lord Voldemort. Jetzt verriet der Darsteller ein pikantes Detail zu seinem Film-Outfit.

Bild: picture alliance/United Archives | United Archives / kpa Publicity


Der fieseste Zauberer der magischen Welt in Strapsen? Irre Vorstellung! Schauspieler Ralph Fiennes verrät, wie es zu diesem Kleidungs-Trick kam, als er in den "Harry Potter"-Filmen Lord Voldemort spielte.


Mehr Insides über das Zauber-Franchise gefällig?


Er gehört zu den furchterregendsten Figuren im "Harry Potter"-Universum. Er ist das personifizierte Böse und hat viele Menschen auf dem Gewissen, darunter auch Harrys Eltern. Viele Zauberinnen und Zauberer trauen sich nicht einmal, seinen Namen auszusprechen: Die Rede ist von Lord Voldemort, gespielt von Ralph Fiennes.

Dass Voldemort stets in wallender Robe gekleidet war, sorgte am Set für einige Herausforderungen, wie der Schauspieler nun in einem Interview mit dem Unterhaltungs-Nachrichtenmagazin "Entertainment Tonight" verriet.

Ralph Fiennes hat wichtigen Tipp für seinen "Voldemort"-Nachfolger

Der Darsteller äußerte sich anlässlich des Kinostarts seines neuen Films "28 Years Later". Da im Sommer auch der Drehstart der Serien-Ausgabe der "Harry Potter"-Abenteuer bevorsteht, wurde Fiennes gefragt, ob er einen Tipp für seinen Nachfolger in der Rolle des Bösewichts habe (der Part ist bisher noch nicht besetzt).

Seine Antwort: "Stelle sicher, dass du mit der langen, fließenden Robe umgehen kannst. Stolpere nicht darüber", so der Schauspieler. Am besten sei es, das Gehen darin zu üben.

Doch was hat es mit den Strapsen auf sich? Dazu verriet Fiennes, dass er speziell für die Duell-Szenen mit seinem Umhang maximal beweglich sein wollte. "Am Anfang trug ich Strumpfhosen", so der Darsteller.

Mehr zu "Harry Potter" findest du hier:

Wie sehr sich "Harry Potter"-Star Ralph Fiennes verändert hat

Zauberhafte Rückkehr nach Hogwarts: Tom Felton spielt wieder Draco Malfoy

Hier spielt Ralph Fiennes ebenfalls einen schrecklichen Bösewicht

Voldemort wechselte von Strumpfhosen zu Strapsen

Doch die Strumpfhosen rutschten im Laufe des Drehtages immer, sodass er dann "nicht mehr so elegant gehen konnte, wie ich es als Voldemort wollte". Die Lösung: "Ich habe dann gesagt, ich will einzelne Strümpfe, wie Strapse."

In der britischen Talkshow "The Graham Norton Show" berichtete Fiennes schon vor Jahren schmunzelnd von seinem Ankleider namens Neil: "Der hatte immer den Kopf unter meiner Robe und versuchte, die Strumpfhose besser zu fixieren." Ihm schlug der Schauspieler vor, die Strümpfe abzuschneiden und an seine Unterwäsche zu klemmen.

So hatte ich unter meinen Roben sehr schöne Strumpfhalter.

Ralph Fiennes

Verblüffung bei den Voldemort-Stuntleuten

Die eigenwillige Unterbekleidung machte sich Fiennes nach eigener Aussage am Set gerne zunutze: "Ich habe es genossen, die Stuntleute damit zu necken, indem ich meinen Umhang angehoben und ihnen die Strapse gezeigt habe", so der Schauspieler.

Nach all den Jahren seit der Veröffentlichung des ersten Romans im Juni 1997 ist das Franchise also immer noch für Überraschungen gut. Weitere spannende Details aus der magischen Welt kannst du auf Joyn erfahren: Dort ist zurzeit die sechsteilige Serie "Inside Harry Potter" zum Streaming verfügbar.


Lust auf exklusive Einblicke, Zusatz-Material und Interviews mit deinen Hogwarts-Lieblingen?


Mehr entdecken