Neue Folgen, neue Schicksale

"Julia Leischik sucht - Bitte melde dich": Findet Katharina jetzt endlich ihre leibliche Mutter?

Aktualisiert:

Kann Marco Katharinas leibliche Mutter finden?

Bild: Joyn/SAT.1


Katharinas Mutter gibt sie als Baby zur Adoption frei. Trotz einer sorgenfreien Kindheit bei ihren Adoptiv-Eltern quält sie die Sehnsucht nach ihrer leiblichen Mutter. Ihre größte Angst: "Wird ihre leibliche Mutter sie ein zweites Mal ablehnen?"

Dieses Mal hilft Julia Leischik Katharina. Die 39-Jährige ist 1985 in Bremerhaven geboren, wo sie immer noch lebt: "Das Meer ist für mich Heimat und Zuhause". Nach der Geburt wird sie von ihrer leiblichen Mutter zur Adoption freigegeben. Sie wächst in einer liebevollen Familie behütet und sorgenfrei auf, wobei es kein Geheimnis war, dass sie adoptiert wurde.

Über ihre leibliche Mutter weiß sie nicht viel. "Es wurde erzählt", dass die Mutter verheiratet war und bereits Kinder hatte. Katharina sei dann aus einem Verhältnis mit einem anderen Mann entstanden. Daraufhin musste sich die leibliche Mutter entscheiden: "Entweder der Ehemann oder Ich". Katharina stellt sich stets die Frage, ob diese Geschichte so überhaupt stimmt.

Natürlich fragt man sich: Warum?

Katharina lässt die Sehnsucht nach ihrer leiblichen Mutter nicht los

Die Gewissheit, dass sie noch Halbgeschwister hat und ihre leibliche Mutter ganz in der Nähe wohnen könnte, lässt sie niemals los. Doch alleine konnte sie ihre Mutter nicht finden.

Wo ist Katharinas Mutter?

Die Suche nach Katharinas leiblicher Mutter verschlägt Julia Leischiks Kollegen Marco nach Helgoland. Doch dort gerät er nur in Sackgassen. Eine neue Spur von Julia bringt ihn in den kleinen Ort Tossens, doch das ehemalige Wohnhaus der Mutter Eva steht leer. Verzweifelt macht sich Marco auf den Weg in das Rathaus. Kann der Herr auf dem Meldeamt ihm einen entscheidenden Hinweis geben?

Die richtige Spur

Im Rathaus der Gemeinde Butjadingen erhofft sich Marco einen Hinweis, wo Katharinas Mutter mittlerweile leben könnte. Im digitalen Datenbestand findet der Beamte aus dem Meldeamt nichts zu der Mutter Eva Koch. Es könnte sich um einen Altfall handeln, der im Archiv liegt, erklärt der Gemeindebeamte. Damit sorgt er erneut für Hoffnung für Julia Leischiks Team.

Ist nicht Ihr Ernst?

Marco ist außer sich vor Freude über den neuen Hinweis

Durch ein altes Dokument aus dem Archiv erfährt Marco, dass Katharinas Mutter Eva in den 1980er-Jahren aus Tossens in den nahen Ort Nordenham umgezogen ist. Mit dieser neuen Spur macht er sich auf die weitere Suche, um Katharinas größten Wunsch zu erfüllen, ihre leibliche Mutter kennenzulernen.

"Das war der Durchbruch!"

"Das war der Durchbruch!" Das hat Marco sich schon oft gedacht, aber dieses Mal ist er sich sicher. Über die Verzugsadresse kann Marco sogar die Telefonnummer ihrer leiblichen Mutter recherchieren. Nun trifft er sich mit Eva, Katharinas leiblicher Mutter. Wie sie reagiert und ob sie Katharina die nötigen Antworten liefern kann, siehst du in der neuen Folge "Julia Leischik sucht - Bitte melde dich!".

Ab dem 19. Oktober kannst du jeden Sonntag um 18:55 Uhr die neuen Folgen "Julia Leischik sucht - Bitte melde dich" in SAT.1 und kostenlos auf Joyn anschauen.


Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken

"Julia Leischik sucht: Bitte melde dich": Findet Katharina ihre Mutter?