Fans enttäuscht

Deswegen sorgte Sarah Engels' ABBA-Cover im "ZDF Fernsehgarten" für schlechte Laune

Veröffentlicht:

von Fabia Söllner

Sarah Engels ist im "ZDF Fernsehgarten" aufgetreten.

Bild: picture alliance / Flashpic


ABBA sorgt für gute Laune - oder? Offenbar nicht, wenn die Songs von Sarah Engels performt werden. Viele Fans zeigten sich unzufrieden mit dem Auftritt der Sängerin.

Es war ein Sonntag, wie ihn Fans des "ZDF Fernsehgarten" lieben: Gute Laune, sommerliche Kulisse, und ein Line-up ganz im Zeichen der Frauenpower - passend zur Fußball-EM der Frauen.

Doch obwohl die Bühne am Mainzer Lerchenberg gewohnt heiter strahlte, sorgte ein Auftritt für besonders hitzige Diskussionen. Sängerin Sarah Engels, eine der bekanntesten Stimmen im deutschen Pop-Kosmos, schockierte mit einem ABBA-Auftritt.

Sängerin Sarah Engels performt nicht nur auf der Bühne, sie ist auch in TV-Shows gern gesehen.

Bild: ProSieben / Willi Weber


Sarah Engels erntet Kritik

Eigentlich hätte es ein gefühlvoller Tribut an eine der größten Popbands aller Zeiten werden sollen. Sarah Engels trat mit dem Disco-Klassiker "Gimme! Gimme! Gimme!" von ABBA auf die Bühne - stilecht in Glitzer, mit schwungvoller Performance und gewohnt professionellem Auftreten. Doch was in der TV-Kulisse funktionierte, stieß im Netz auf harsche Kritik.

"ABBA covern. Hat ja noch nie jemand gemacht. Hoffentlich hört ABBA das nicht", giftete ein Nutzer auf X (ehemals Twitter).

Andere Kommentator:innen spotteten über eine vermeintliche Ideenlosigkeit: "Wenn ein Sänger nichts Neues mehr kann, werden ältere erfolgreiche Songs gecovert."

Deshalb sollte der Auftritt besonders sein

Dabei hatte sich Sarah Engels doch so auf ihren Auftritt hingefiebert. Auf Instagram teilte sie vor ihrer Performance ihre Vorfreude mit ihren rund 1,8 Millionen Followern.

Besonders emotional: Der Auftritt war für sie auch eine Wiedergutmachung. Im September 2024 musste sie ihren Fernsehgarten-Gig kurzfristig absagen - ihre kleine Tochter war ins Krankenhaus gekommen. Diesmal wollte sie liefern - auch wenn ihr Auftritt nicht alle Fans überzeugen konnte.

Bei vielen ihrer Fans sorgte ihr Auftritt für großen Unmut.

Bild: 2024 Getty Images/Hannes Magerstaedt


Denn natürlich ist Sarah Engels nicht die Erste, die ABBA covert - und ganz sicher nicht die Letzte. Wurde sie hier vielleicht nur zum Blitzableiter in einer Debatte, die weit über ihren Gesangsauftritt hinausgeht?

Denn die Fragen, die die Kritik der Fans aufwerfen, scheinen eher genereller Natur zu sein: Wie viel Eigenleistung muss ein Star heute bringen, um "ernst genommen" zu werden? Und dürfen Popstars einfach auch mal nur unterhalten - ohne gleich ein musikalisches Manifest abzuliefern?


Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken