Kostenlos in der ARD und im Livestream auf Joyn

"Anatomie eines Falls" feiert heute Free-TV-Premiere: Warum Sandra Hüller knapp den Oscar verpasste

Veröffentlicht:

von teleschau

Für ihre Hauptrolle in "Anatomie eines Falls" erhielt Sandra Hüller unter anderem den Europäischen Filmpreis.

Bild: 2023 Getty Images / Matthias Nareyek


"Anatomie eines Falls" war einer der erfolgreichsten Filme des Jahres 2023. Das französische Gerichts- und Beziehungsdrama wurde weltweit für über 200 Preise nominiert und erhielt davon 90 Auszeichnungen. Jetzt feiert der Film mit Sandra Hüller in der Hauptrolle seine Free-TV-Premiere.


"Anatomie eines Falls" von Regisseur Justin Triet wird in die deutsche Kinogeschichte eingehen als der französische Film, für den Sandra Hüller beinahe den Oscar gewann. Der blieb ihr vorenthalten, weil die Academy Emma Stone für "Poor Things" auszeichnete. Allerdings ist "Anatomie eines Falls" auch der Film, für den die 47-jährige Thüringerin unter anderem den César, den Europäischen Filmpreis und den Prix Lumières erhielt und zudem auch für einen Golden Globe nominiert wurde. Mit der Hauptrolle als Sandra Voyter, die in Verdacht gerät, ihren Mann Samuel (Samuel Maleski) umgebracht zu haben, spielte sich Hüller in die erste Riege der zeitgenössischen deutschen Schauspielerinnen.

Jetzt feiert der mehrfach preisgekrönte Film seine Free-TV-Premiere. Am Freitag, 2. Januar, läuft er in der ARD und im Livestream auf Joyn - um 23:45 Uhr.

Wie kam der Ehemann zu Tode?

Und darum geht's: Sandra und Samuel leben mit ihrem seit einem Unfall erblindeten Sohn Daniel (Milo Machado Graner) in den französischen Alpen. Als der Junge eines Tages von einem Spaziergang mit seinem Hund Snoop zurückkehrt, findet er seinen Vater leblos und blutüberströmt im Schnee vor dem Haus liegen. Die alarmierte Sandra, die während des Unglücks im Haus war, ruft den Notarzt, aber der kann nicht mehr helfen. Samuel stirbt. Sandra gerät in den Fokus der Ermittlungen und landet schließlich als Angeklagte vor Gericht.

Die Staatsanwaltschaft nimmt im Prozess die Beziehung von Sandra und Samuel auseinander und es kommen etliche Abgründe zum Vorschein. Samuel war eifersüchtig, weil seine Frau eine erfolgreiche Schriftstellerin wurde - ausgerechnet auf der Basis einer von ihm skizzierten Roman-Idee. Samuel dagegen litt seit dem Unfall Daniels, an dem sich Samuel mitschuldig fühlte, unter einer Schreibblockade. Zudem mied er seither die körperliche Nähe zu Sandra, die sich deshalb mehrfach in kurzlebige Affären flüchtete.

An allen Prozesstagen nimmt auf eigenen Wunsch auch Daniel teil. Für ihn sind die harten Worte der Ermittler:innen gegen seine Mutter besonders schwer, aber letztlich hat sogar er Zweifel, ob seine Mutter tatsächlich unschuldig ist.

"Fein austarierte Darbietung": Nur Lob für Sandra Hüller

"Anatomie eines Falls" wurde von der Kritik gepriesen und als Meisterwerk auch entsprechend ausgezeichnet. Bei fünf Oscar-Nominierungen gab es letztlich die Auszeichnung für das "Beste Originaldrehbuch" - zudem bekam der Film zwei Golden Globes und gewann die Goldenen Palme, die Hauptauszeichnung beim Filmfest von Cannes.

An den Kinokassen blieb der Erfolg ebenfalls nicht aus. Weltweit spielte "Anatomie eines Falls" über 36 Millionen Dollar ein, für einen Genre-Film aus Frankreich äußerst beachtlich.

Übereinstimmend wurde das Spiel von Sandra Hüller gelobt. Eine "fein austarierte Darbietung" bescheinigte die Medienagentur "teleschau", der "Filmdienst" nannte es ein "höchst nuanciertes Spiel". Die Webseite "Metacritic" sprach mit ihrem Label "Must-see" eine eindeutige Anschauempfehlung aus.

Schon gewusst? In diesem Comedy-Film spielt Sandra Hüller eine prominente Nebenrolle

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken