Vierte Staffel startet am 12. Januar

Comeback nach Serientod: Sabin Tambrea ist in "Ku'damm 77" plötzlich wieder dabei

Aktualisiert:

von teleschau

Kann das sein? Monika Schöllack (Sonja Gerhardt) sieht in "Ku'damm 77" auf der Straße einen Mann, der alte Erinnerungen weckt.

Bild: ZDF/Conny Klein


Er war eigentlich nach drei Staffeln raus. Doch bei den Fans von "Ku'damm" war sein Part so beliebt, dass Drehbuchautorin Annette Hess in die Trickkiste griff. So wird Schauspieler Sabin Tambrea auch in den neuen Episoden der Kultserie zu sehen sein.


"Ich fürchte, Sie verwechseln mich!" Mit diesen Worten lässt der Mann die fassungslose Monika (Sonja Gerhardt) auf der Straße einfach stehen. Dreht sich um. Geht weg. Eine der ersten Szenen in der neuen Staffel von "Ku'damm" sorgt gleich für Aufregung. Denn beim Schauspieler, der den scheinbar fremden Herren spielt, handelt es sich um ein bekanntes Gesicht aus der ZDF-Kultserie: Sabin Tambrea.

So weit, so gut. Doch Tambrea hatte die Rolle des Industriellen-Sohnes Joachim Franck. Dem Mann von Monika Schöllack, einer der vier Protagonistinnen der Serie. Und Franck hatte sich in der dritten Staffel das Leben genommen. Daher die Verblüffung bei Monika: "Ich träum doch nicht! Das kann nicht sein! Du bist es doch!", stammelt sie.

"Ku'damm"-Autorin Annette Hess hatte Hassnachrichten bekommen

Wie kommt es zu dem mysteriösen Comeback? Und wen spielt Sabin Tambrea in der vierten Staffel? Annette Hess, die für alle Episoden seit 2016 das Drehbuch geschrieben hat, äußerte sich in der ZDF-Doku "Backstage - Ku'damm 77" zu dem Thema. "Ich kriege jetzt noch Hass-Nachrichten: 'Wie konnten Sie Joachim Franck sterben lassen?'", verrät sie. "Und dann habe ich gedacht: Mann, die vermissen den so sehr." Sie suchte daraufhin nach einem Weg, "noch mal mit dieser Figur zu spielen".

In der Tat hatte Joachim Franck im Laufe der Serie eine erstaunliche Entwicklung genommen. Vom ungehobelten und trinkfreudigen Industriellen-Sohn wandelte er sich zum nachdenklichen und gefühlvollen Buchautoren. Franck wandte sich sogar von der Firma seines Vaters ab, hatte zugleich aber auch mit Depressionen zu kämpfen. Nach vielen Verwicklungen und Verwerfungen heiratete er schließlich die Tochter der Tanzschulen-Matriarchin Caterina Schöllack (Claudia Michelsen). Doch die Liebe fand ein tragisches Ende.

Autorin Annette Hess dachte sich was aus. So trifft die tanzbegeisterte Monika zu Beginn der vierten Staffel unvermittelt auf Robert Beck, den Lehrer ihrer Nichte Friederike. Dieser sieht Joachim verblüffend ähnlich. Kann das ein Zufall sein?

Sabin Tambrea ist froh über sein Comeback

Für den Darsteller der Figur fühlt es sich richtig an, wieder dabei zu sein, wie Tambrea in "Backstage" erklärt. "'Ku'damm' ist für mich eine Reise, die ich gerne bis in mein Rentenalter begehen würde. Und dass ich jetzt die Möglichkeit habe, etwas anders, aber dennoch Teil dieser Reise zu sein, freut mich sehr."

Klar, dass es noch die eine oder andere Verwicklung gibt. Denn Monika lässt sich nicht so einfach abschütteln. Bald wird klar: Robert Beck hütet ein dunkles Geheimnis. Und er ist nicht derjenige, für den er sich ausgibt.

"Ku'damm 77" läuft ab Montag, 12. Januar um 20:15 Uhr im ZDF. Gezeigt werden drei Doppelfolgen à 90 Minuten am Montag, Dienstag und Mittwoch. Die Episoden sind zur Ausstrahlungszeit auch im kostenlosen Livestream auf Joyn verfügbar.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken