Sie ist nach 14 Jahren wieder da

"Altersmilde geworden"? Das sagt Sonya Kraus vor ihrem Show-Comeback beim "TV total Turmspringen" 2026

Aktualisiert:

von Annalena Graudenz

Nach überstandener Krebsbehandlung wird Moderatorin Sonya Kraus interviewed.

Bild: picture alliance / PIC ONE | Ben Kriemann


Endlich! Das große Jubiläum von "TV total Turmspringen" läuft an diesem Wochenende. Mit dem Kultformat kehrt auch Moderatorin Sonya Kraus vor die Kamera zurück. Nach ihrer überstandenen Krebserkrankung hat sie uns verraten, worauf sie sich am meisten freut und wieso sie sich als "altersmilde" bezeichnet.

Von 2004 bis 2012 gehörte Sonya Kraus als Co-Moderatorin genauso zum "TV total Turmspringen" wie Ideengeber Stefan Raab. Die quirlige Moderatorin ist bekannt dafür, nicht auf den Mund gefallen zu sein und mit ihrer energiegeladenen Art jeder Sendung eine authentische Note zu verleihen. In den letzten Jahren führt Kraus jedoch nicht mehr durch Sendungen, sondern macht durch ihren offenen Umgang mit ihrer Krebserkrankung von sich reden. 2022 teilte sie ihre Brustkrebs-Diagnose mit der Öffentlichkeit.


Brustkrebs besiegt - jetzt geht es zurück vor die Kamera

Nun hat sie ihre Therapie abgeschlossen, feiert ein Comeback im TV und begeistert schon vor dem Event am Samstag mit ihrer humorvollen Art. Ob sie sich nach der Pause auf ihren Fernseh-Auftritt vorbereitet habe? "Vorbereitet? Ha! Dachte kurz darüber nach, ein paar Mahlzeiten auszulassen, damit mein knappes Kostüm wie damals passt, hab’s aber sofort wieder verworfen", scherzt sie. Das Essen in Thailand, wo sie den Jahreswechsel verbracht hatte, würde zu gut schmecken.

Das Publikum darf sich also auf den typischen Charme von Sonya Kraus genauso freuen, wie sie sich auf die Show freut. "Je mehr crazy Chaos, desto mehr Spaß macht die Show! Das 'TV total Turmspringen' ist zwar durchaus eine nicht ungefährliche Sportveranstaltung, aber trotzdem herrlich gaga", so die Moderatorin. Am meisten freue sie sich auf das Team und "die alten Hasen unter den Teilnehmern". Zwischenmenschliches beim Job sei "immer ein Geschenk".


Sonya Kraus: "Altersmilde und für jeden Blödsinn zu haben"

Die Mischung aus Gefahr, Nervenkitzel, sportlicher Herausforderung sowie prominenten Gäst:innen macht das "TV total Turmspringen" seit über 20 Jahren zum Publikums-Hit. Auch die frechen Sprüche der schlagfertigen Sonya Kraus sind berühmt-berüchtigt. "Wenn man Jahrzehnte mit den 'frechen Jungs' moderiert, dann färbt das sicherlich ein bissl ab. Mittlerweile bin ich allerdings definitiv etwas altersmilde geworden", so Sonya Kraus.

Altersmilde heißt aber nicht langweilig. Die Moderatorin ist authentisch, offen, und weiß, wie man einer Live-Sendung Energie und Charme verleiht. Ihr Geheimnis? "Sich zu verstellen oder in schwierigen Situationen zu verstecken, ist mir viel zu anstrengend. Zwar bin ich für jeden Blödsinn zu haben und nehme mich selbst wenig ernst, das bedeutet jedoch nicht, dass ich so tief wie eine Pfütze bin."

"Das 'TV total Turmspringen' ist einfach legendär!"

Wenn am Samstag, 10. Januar, wieder erfahrene Athlet:innen sowie prominente Neulinge wie Olympiasieger Fabian Hambüchen, Schauspielerin Annabelle Mandeng sowie Thorsten Legat und sein Sohn Nico Legat aus der Höhe ins Wasser springen, wird Sonya Kraus auf jeden Fall am Beckenrand stehen und das Geschehen kommentieren. Es wird mit Sicherheit wieder spektakuläre Bauchklatscher und beeindruckende Sprünge geben. Sonya Kraus ist auf jeden Fall bereit und überzeugt: "Das 'TV total Turmspringen' ist einfach legendär!"

"TV total Turmspringen - Das Jubiläum" wird am Samstag, 10. Januar 2026, ab 20.15 Uhr live auf ProSieben und Joyn ausgestrahlt.


Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken