Dramatischer Moment

"In aller Freundschaft"-Darsteller Stephen Dürr spricht offen über sein Nahtoderlebnis

Aktualisiert:

von Rebecca Arlt

Stephen Dürr ist dem Tod knapp entkommen.

Bild: Gartner


Schauspieler, Reality-TV-Star, Schlagersänger - und jetzt Dschungelcamper.
Stephen Dürr zeigt sich aktuell von einer Seite, die viele noch nicht kennen. Er spricht über einen Moment, der alles veränderte: eine Erfahrung zwischen Leben und Tod, die ihn bis heute prägt.

Ob als Till Weigel bei "Unter uns", als Krankenpfleger Vladi Nemetz bei "In aller Freundschaft" oder als Frauenschwarm Mike Hartwig bei "Alles was zählt": Der Hamburger hat in zahlreichen Serien mitgespielt. Nun stellt er sich im Dschungelcamp einer neuen Herausforderung.

Nahtoderfahrung bei Feier von "In aller Freundschaft": Alkohol kostete Stephen Dürr fast das Leben

Im Dschungelcamp sprach der Serien-Darsteller über einen lebensgefährlichen Vorfall. Er sei in einer zweijährigen depressiven Phase gewesen, erzählte Dürr, die in einem dramatischen Alkoholabsturz gipfelte: "3,4 Promille Alkohol im Blut. Das war bei einer Feier von 'In aller Freundschaft'." Er habe "eine Flasche nach der anderen" getrunken und sich übergeben.

Die Situation eskalierte: Ein Krankenwagen musste gerufen werden. "Dann hatte ich einen Atemstillstand und bin blau angelaufen", berichtete der Schauspieler. Dann wurde es lebensbedrohlich: "Und dann ist mein Herz stehen geblieben! Zweimal wurde ich mit dem Defibrillator zurückgeholt!"

Was Dürr während dieser Nahtoderfahrung erlebte, beschrieb er später: Er habe ein Gefühl von Leichtigkeit und Frieden verspürt. "Ich bin von mir weggegangen. Es war alles hell. Ich bin gegangen, merkte aber, wie ich immer wieder zurückgezogen wurde. Zweimal." Zum Glück sei er zurückgeholt worden, so Dürr: "Es war einfach noch nicht meine Zeit."

Vom Theater zur Daily Soap: TV-Karriere von Stephen Dürr

Stephen Dürr absolvierte von 1992 bis 1993 eine Schauspielausbildung in Los Angeles. 1994 feierte er sein TV-Debüt bei "Unter uns", wo er bis 1996 die Rolle des Till Weigel verkörperte. Es folgten Engagements bei "In aller Freundschaft", "St. Angela" und "Alles was zählt". Neben seiner Karriere als Schauspieler engagierte sich Dürr auch sozial und thematisierte seine persönliche Lebenskrise und den Suizid eines Freundes in seinem Buch "Zurück im Leben".


Vom Vollzeit-Papa zum Reality-TV-Star

Nach seinem Ausstieg bei "Alles was zählt" zog sich Stephen Dürr aus dem TV-Geschäft zurück, um sich um seine Familie zu kümmern. Ein Unfall bei den Vorbereitungen zu "TV Total Turmspringen" im Jahr 2012, bei dem er sich eine Halswirbelsäulenverletzung zuzog, zwang ihn zu einer längeren Pause. 2016 nahm er an "Promi Big Brother" teil und stieg damit ins Reality-TV ein. Dort belegte er den 11. Platz.

Stephen Dürr bei "Promi Big Brother" 2016: Den Einzug kostenlos auf Joyn streamen


Stephen Dürr bei "Promi Big Brother" 2016


Zweite Karriere

Neben seiner Karriere als Schauspieler und Reality-TV-Star ist Stephen Dürr seit 2024 auch im Schlager-Business aktiv. Er veröffentlichte mehrere Singles und tritt regelmäßig als Partysänger auf der Reeperbahn auf.

Stephen Dürr sucht die Herausforderung im Dschungelcamp

Nun führt Dürrs Weg ins Dschungelcamp. Dort trifft der Schauspieler unter anderem auf die Kolleg:innen Nicole Belstler-Boettcher und Hardy Krüger jr., die Reality-Stars Umut Tekin, Samira YavuzEva Benetatou und Skandal-Musiker Gil Ofarim.


Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken